Tagesbeginn mit Herrchens Marmelade

Der Tagesbeginn ist ja eigentlich immer gleich: Herrchen wecken zum nächtlichen Spiel, Streicheleinheiten abholen und mit Herrchen in die Küche gehen, um den Napf füllen zu lassen. Wenn Ihr denkt, das ist doch mehr als langweilig, dann erzähle ich Euch heute mal, dass auch Herrchens Marmelade putzmunter macht.

Tagesbeginn um 4.30 Uhr

Morgens, gegen 4.30 Uhr in Deutschland gibt’s ein Spiel. Ich nenne es das Smartdings-Spiel. Dabei ist es wichtig, dass ich genau auf dem Nachttisch von Herrchen sitze und anfange, sein Smartdings Richtung Abgrund zu bewegen. Das geht ganz leicht. Dabei tippe ich es immer an und bei jeder Bewegung gibt es einen kleinen Knall. Irgendwann macht Herrchen die Augen auf und nennt mich wie immer Nein. Ich versuche, ihm dann zu erklären, dass ich doch Apollo heiße und tagsüber auch mal Puschel. Aber er hört mir gar nicht zu, sondern macht die Augen wieder zu. Es wird Zeit, die Mäuse zu holen. Das große Klappern beginnt immer auf seiner Decke und zieht sich praktisch bis zum Kissen hoch. Irgendwann ist Herrchen wach und steht endlich auf.

Schlaftabletten sind nichts dagegen

Ihr Menschen habt ja kein Katzenklo, das nennt sich irgendwie anders. Aber auf dem Klo von Euch sitzt Herrchen jeden Morgen und macht immer die Augen zu. Währenddessen er so schläft, fange ich an, am Spiegel aufzuräumen. Ihr wisst: Frauchen legt das alles immer falsch hin und das ist nicht in Ordnung. Wenn ich fertig bin, gibt’s von Herrchen Streicheleinheiten und dann kann ich mich auf mein Fresschen freuen.

Irgendwann in dieser Woche war der Tagesbeginn irgendwie anders als sonst. Herrchen war zwar trotzdem die Schlaftablette Nummer 1, aber dafür war ich plötzlich putzmunter und Herrchens innere Balance war schief. Aber nun von vorne:

Herrchen und ich gingen gemeinsam in die Küche, schließlich müssen meine leeren Näpfe und mein Bauch gefüllt werden. Nach dem Festmahl habe ich angefangen zu spielen, bin ins Wohnzimmer und habe meine Maus – also die gestreifte – durch die Gegend geschossen. Eigentlich wollte ich, dass Herrchen mitmacht, aber der machte gerade sein Marmeladenbrötchen und rief immer: „Psssst, Puschel sei leise! Frauchen schläft!“. Mir war das eigentlich egal, denn, wenn Frauchen schläft, kriegt sie das doch eh nicht mit, da hat sie die Augen zu und ist in diesem Schlummerland. Irgendwann kam Herrchen ins Wohnzimmer und betonte nochmal, dass Frauchen schläft.

Tagesbeginn
So ist bei uns praktisch die Augenhöhe. Also wenn ich auf dem Stuhl sitze, muss sich Frauchen oder Herrchen noch ein bisschen kleiner machen. Aber das geht schon. Hauptsache, ich sitze bequem.

Auf Augenhöhe

Nun habe ich meine Maus eben liegengelassen und bin zu Herrchen in die Küche. Sein Frühstück war schon fertig und stand auf dem Tisch. Damit wir beide auf Augenhöhe sind, bin ich dann auf den Stuhl gesprungen. Irgendwie war das plötzlich dann so komisch. Egal, was ich gemacht habe, ich hatte immer so einen ulkigen Duft in der Nase. Sobald ich mich bewegt habe, klebte auch noch mein Fell an meiner Pfote so zusammen, sodass ich es gerade geschafft habe, auf den Boden zu springen.

Ich habe dann wie wild mein Fell geputzt. Herrchen kam wie irre angerannt und hat geschaut, was denn los ist. Auf seinem Brötchen fehlte ein bisschen Marmelade und die wird es wohl sein, die mir am Fell klebt. Logisch!

Währenddessen ich mein Fell putzte, hat Herrchen einen Lappen geholt. Wo er den jetzt hergeholt hat, weiß ich auch nicht so genau. Aber als er wieder zu mir kam, war ich mit der Marmelade schon fertig. Er hat mich dann ein bisschen unterstützt – wenn man das so nennen kann. Ich hatte den Eindruck als wenn er praktisch hyperatmet – oder so ähnlich. Er wurde ganz rot im Gesicht und hat immer vor sich hingebrubbelt. Eigentlich war ja mein Fell schon sauber, aber ich hab ihn machen lassen, schließlich war er jetzt topfit und putzmunter.

Eine Antwort auf „Tagesbeginn mit Herrchens Marmelade“

  1. *haha*

    Das ist ja ein tolles Spiel mit dem Hansi 😀

    Das mit den Schnappatmungen kennen wir auch, muss ne ganz komische Marotte sein *tzzz* Menschen sind manchmal total unschnurrig 😉

    Jedoch sollte dein Herrli einmal seine Marmeladensorte überdenken. Fällt die dich an, kleckst rum und so, geht ja gar nicht.

    Unser Frauli hatte einmal einen kleinen niedlichen Kaktus (OT Frauli). Die Betonung liegt auf ‚hatte‘ Irgendwann lief einmal unser Sternchen Felix wie irre durch die Bude und ein Kaktus flog hinter ihm her. Wirklich, so hat es uns erzählt, denn das war vor unserer Zeit Der hat sich in seinen langfelligen Puschelschwanz festgebissen, ließ gar nicht mehr los. Uns schaudert es nur bei dem Gedanken. Erst unser Frauli – die ist voll mutig, viel mutiger wie unser Herrli – den ollen Kaktus gegriffen hat und den ausgeschimpft hat was denn mit ihm los sei hat er vom Felix losgelassen. *uff*

    Dieser Katzen gegenüber aggressive Kaktus hat dann ein neuen Zuhause ohne Katzen gefunden. Er hat nie wieder aggressive Ausfälle gehabt.

    Wenn Frauli davon erzählt bekommt sie immer ein breiten Grinsen im Gesicht – verstehen wir gar nicht, denn schließlich war das ne voll gefährliche Situation!

    Nasenstumper
    Shadow, Ernie, Monti & Finn

Kommentare sind geschlossen.